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#connectingHR – Die Speaker auf dem DGFP // congress 2019

Auch in diesem Jahr präsentieren und diskutieren hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Politik Themen, die das Personalwesen bewegen. Freuen Sie sich auf:

DGFP // congress 2019: Speaker

Prof. Dr. Thomas Armbrüster

Professor - Universität Marburg

Thomas Armbrüster ist Prof. für Wissensmanagement an der Uni Marburg und Inhaber der Prof. Armbrüster Leadership Services GmbH. Seine Firma widmet sich ganz der Leidenschaft, Führungskräfte zu unterstützen und in Sachen Digitalisierung fit zu machen. Er war früher an der Stanford University und reist zweimal im Jahr ins Silicon Valley, um sich über die dortigen Veränderungen auf dem aktuellen Stand zu halten und an Führungskräfte in Deutschland weiterzugeben.

Prof. Dr. Wilhelm Bauer

Geschäftsführender Institutsleiter - Fraunhofer IAO

Prof. Dr. Wilhelm Bauer führt als Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, eine Forschungsorganisation mit etwa 650 Mitarbeitern. Er verantwortet dabei Forschungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Leben und Arbeiten in der Zukunft, Smarter Cities. Als Mitglied in verschiedenen Gremien berät er Politik und Wirtschaft. Professor Bauer ist Autor von mehr als 350 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen. An den Universitäten Stuttgart und Hannover ist er Lehrbeauftragter. In 2012 erhielt Herr Prof. Bauer die Ehrung des Landes Baden-Württemberg als »Übermorgenmacher«. Er ist Mitglied im Vorstand der DGFP e.V..

Sandra Bierod-Bähre

Mitglied des Präsidiums des BVAU

Sandra Bierod-Bähre ist Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU). Sie war langjährig Personalleiterin der KIND Gruppe mit weltweit über 800 Standorten sowie Head of Human Resources / Legal Affairs der Peek & Cloppenburg (P&C) KG. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung, u.a. im Zusammenhang mit der Einführung agiler Arbeitsmethoden. In diesem Thema ist sie zudem als Trainerin und Moderation tätig.

Masterclass „Mitbestimmung 4.0“: Interview mit Sandra Bierod-Bähre

Wolfgang Brickwedde

Director - ICR, Institute for Competitive Recruiting

Wolfgang Brickwedde ist seit 2010 Leiter des Institute for Competitive Recruiting. Das ICR unterstützt und berät Unternehmen bei der Verbesserung der Ergebnisse ihrer Recruitingprozesse. Das ICR bildet eine Plattform mit dem Ziel, das Recruitment in Deutschland insgesamt zu verbessern, hierzu werden Studien zum Status des Recruitment und Benchmarks zur Nutzung und Zufriedenheit mit Recruitinglösungen wie z.B. Jobbörsen oder Bewerbermanagementsystemen durchgeführt. Bis Ende 2009 verantwortete Wolfgang Brickwedde bei SAP die Personalbeschaffung und das operative Personalmarketing in der Region EMEA. Vor seiner Zeit bei SAP war Wolfgang Brickwedde bei Royal Philips Electronics in unterschiedlichen Management Funktionen in den Bereichen Employer Branding, Recruitment und Management Development für verschiedene Länder verantwortlich.

Prof. Dr. Heike Bruch

Direktorin des Instituts für Führung und Personalmanagement - Universität St.Gallen

Heike Bruch ist Leadership-Professorin an der Universität St. Gallen. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Universität Hannover. Seit 2001 ist Heike Bruch Professorin und Direktorin des I.FPM der Universität St.Gallen. Sie ist u.a. im Vorstand der DGFP, Präsidentin der Academic Jury des Wings of Excellence Award und wissenschaftliche Leitung von TOP JOB. Sie berät Top Führungskräfte in ganz Europa auf den Gebieten Leadership, Energie und Kultur-Change. Im Jahr 2016 gründete sie das Spin-off energy factory St. Gallen.

Anja Förster

Autorin, Unternehmerin, Gründerin Rebels at Work

Anja Förster ist Bestsellerautorin, Unternehmerin und Gründerin der Initiative Rebels at Work. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und den USA war sie als Managerin für Accenture tätig. Seit 2002 führt sie ihr eigenes Unternehmen und widmet sich ganz ihrer Leidenschaft, Führungskräfte und ihre Teams zu unterstützen, in einem Umfeld der Digitalisierung, Disruption und tiefgreifenden Veränderung erfolgreich zu navigieren und fit für das Morgen zu sein. www.foerster-kreuz.com

Carola Garbe & Catherine-Marie Koffnit

Leiterinnen HR Regionalbereich Ost - Deutsche Bahn - DB Netz AG

Carola Garbe:
Seit 03/2018 in Jobsharing Leiterin HR Deutsche Bahn - DB Netz AG, Regionalbereich Ost, Mitglied der Regionalbereichsleitung
11/2011-02/2018 Leiterin HR Management Regionalbereich Ost der DB Netz AG
2003-2011 Leiterin HR Management DB ProjektBau und Leiterin operatives Personalmanagement im Personalcontrolling

Catherine-Marie Koffnit:
Seit 03/2018 in Jobsharing Leiterin HR Deutsche Bahn - DB Netz AG, Regionalbereich Ost, Mitglied der Regionalbereichsleitung
2015 - 2018 Personalleiterin Geschäftssitz Berlin Deutsche Bahn - DB Netz AG, Regionalbereich Ost
2014 - 2016 Projektleiterin im Konzernprojekt „Zukunft der Personalarbeit“ Deutsche Bahn AG 2010 - 2014 Mitglied Leitung Geschäftseinheit ZusatzServices (Personal, Finanzen und Controlling), Deutsche Bahn - DB Services GmbH

Celina Gunkelmann

Programmleiterin Talentprogramm „explorers“ - Lufthansa Group

Celina Gunkelmann ist in dem Bereich Corporate Cultural Transformation der Lufthansa Group für das internationale Talent- und Entwicklungsprogramm „explorers“ verantwortlich. Zuvor war die Psychologin und leidenschaftliche Organisationsentwicklerin in verschiedenen operativen und strategischen HR-Rollen innerhalb des Lufthansa Konzerns tätig, zuletzt als HR Business Partner. Als Change Driverin fasziniert sie es, neue Impulse zu setzen und Veränderungen aktiv zu gestalten.

Dr. Sebastian Harrer

Head of HR - ING Deutschland

Dr. Sebastian Harrer war nach seinem Studium und seiner Promotion im In- und Ausland (u.a. Bonn, Paris, Sydney) zunächst als Berater in der Executive Education tätig. Im Anschluss hatte er über einen Zeitraum von 12 Jahren verschiedene Rollen in der Bosch Gruppe inne, u.a. in der Zentrale, in Ungarn, als weltweiter Talent Manager für eine Business Division als auch als Personalleiter in den Niederlanden. Seit Anfang 2018 arbeitet Herr Dr. Harrer als Head of HR der ING Deutschland (deutsche Konzerngesellschaft sowie Region D/A) für die ING Groep N.V.

Hubertus Heil

Bundesminister für Arbeit und Soziales

Hubertus Heil ist seit März 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales. Mit seinem Amt verbindet der studierte Politikwissenschaftler insbesondere das Ziel, jedem Menschen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und dabei Schutz und Sicherheit in Zeiten des Wandels zu geben. Die Zukunft der Arbeitswelt ist dabei eines seiner Schwerpunktthemen. Bevor Hubertus Heil zum Bundesminister ernannt wurde, war er zwei Mal Generalsekretär der SPD (2005-2009 und 2017), deren Mitglied er seit 1988 ist. Außerdem vertritt er seit 1998 den Wahlkreis Gifhorn-Peine mit einem Direktmandat im Deutschen Bundestag.

Steffen Himstedt

Geschäftsführer - Trebing + Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG

Steffen Himstedt ist Gründer und Geschäftsführer von Trebing + Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG und verantwortet in dieser Position die Bereiche Personal, Vertrieb und Marketing. Als Spezialist für Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 beschäftigt er sich mit agiler Organisationsentwicklung, Unternehmensstrategie und Innovations-/Changeprozessen. Er engagiert sich ehrenamtlich als Familien- und Wirtschaftsbotschafter des Landes M-V sowie Zukunftsmacher M-V.

Norbert Janzen

Geschäftsführer und Arbeitsdirektor - IBM Deutschland GmbH

Norbert Janzen ist seit 2015 Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der IBM Deutschland. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für den Bereich Human Resources in Deutschland sowie als Director Human Resources DACH auch für Österreich und die Schweiz. Der diplomierte Wirtschaftsjurist der Westfälischen Hochschule mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Personalwirtschaft ist seit Beginn seiner Karriere im Personalbereich tätig. Er kam 2002 zur IBM, arbeitete unter anderem als Personalleiter einer IBM Tochtergesellschaft, in verschiedenen Management Funktionen in nationalen sowie internationalen Teams und war als langjähriger HR-Vertreter für die IBM im Europäischen Betriebsrat tätig. Von 2013 bis einschließlich Juli 2015 war er als weltweiter Personal-Direktor für den IBM Industrie Sektor verantwortlich. Norbert Janzen ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DGFP e.V..

Anna Kern

Senior Manager People Strategies - Boehringer Ingelheim Corporate Center

Anna Kern ist bei Boehringer Ingelheim verantwortlich für das Thema People Strategies. Durch ihren Hintergrund in Finanzen und Projektmanagement haben People Strategies nun einen Schwerpunkt in Analytics, faktenbasierter Diskussion und vor allem Implementierung.

Janina Kugel

CHRO und Mitglied des Vorstandes, Siemens AG

Janina Kugel ist seit Februar 2015 Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Sie verantwortet weltweit den Bereich Human Resources, darunter Diversity, Aus- und Weiterbildung, soziale Innovationen sowie Umweltschutz, Gesundheitsmanagement und Sicherheit. Zuvor leitete sie bei Siemens die Personalstrategie und die Führungskräfteentwicklung.

Janina Kugel ist Diplom-Volkswirtin und studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und der Università degli Studi di Verona, Italien.

Die Mutter von zwei Kindern lebt mit ihrer Familie in München. Wenn es ihre Zeit erlaubt, geht sie joggen und spielt Klavier.

Jennifer Linhart

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Nach dem Studium Communication & Cultural Management (M.A.) an der Zeppelin Universität Friedrichshafen brachte Frau Linhart ihre Ideen und Wissen zunächst im Sozialunternehmen ROCK YOUR LIFE! ein. Seit Januar 2018 verantwortet sie bei der DGFP das HR-Nachwuchsnetzwerk Young Professional Network, dessen strategische Neuausrichtung und Mitgliedergewinnung sie erfolgreich in die Wege geleitet hat. Ein besonderes Anliegen sind ihr der digitale Erfahrungsaustausch und das Thema Digital Leadership. In diversen Formaten diskutiert sie sowohl online als auch offline mit Teilnehmern kontrovers über die Frage, welche Werte und Einstellungen Führung in der heutigen Zeit zugrunde liegen müssen und welche Rolle agilen Methoden im HR- und Führungs-Alltag spielen können.

Christian Lorenz

Leiter Hauptstadtbüro - Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Christian Lorenz ist Leiter des Hauptstadtbüros der Deutschen Gesellschaft für Personalführung in Berlin. Er verantwortet für die DGFP neben den politischen Themen unter anderem das Thema „Digitalisierung der Arbeitswelt und des Personalmanagements“. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich auch immer wieder mit Fragen der Mitbestimmung. Der 41-jährige hat in Göttingen und England Politik, Publizistik und Geschichte studiert und war über viele Jahre bei Unternehmens- und Kommunikationsberatungen tätig, bevor er 2014 zur DGFP kam. 

Nadine Lewerenz

Head of I ID HR BBU CF - Continental Automotive GmbH

Michael Mann

Head of CoE People Planning and People Analytics - Boehringer Ingelheim Corporate Center GmbH

Michael Mann verantwortet aktuell die Aufgabengebiete People Planning und People Analytics für den Boehringer Ingelheim Konzern. Aus seinen früheren beruflichen Stationen in Finanzen, Mergers & Acquisition und seiner Tätigkeit als Unternehmensberater bringt er vielfältige Erfahrungen mit, um die beiden Themengebiete zu entwickeln. Jenseits der fachlichen Herausforderungen ist es ihm als systemischer Prozessberater eine Herzensangelegenheit, die Veränderungsdimension immer im Blick zu behalten.

Nico Michels

Chief Digital Engineering - CLAAS KGaA mbH

Nico Michels studierte Produktionstechnik an der Fachhochschule Hannover. Nach dem Studium leitete er die Konstruktion von Chemiekesselwagen bei Graaff Transportsysteme. 2007 wechselte er zu Fresenius Medical Care. Dort entwickelte und implementierte er das Product Lifecycle Management und die dafür notwendige operative Entwicklungs- und Serviceorganisation. 2015 wechselte Nico Michels zu CLAAS. Hier entwickelt und implementiert er das Digital Product Engineering als Querschnittsfunktion.

Karlheinz Pape

Geschäftsführer - Corporate Learning Community gUG

Karlheinz Pape ist der Gründer der Corporate Learning Community (CLC) und Geschäftsführer der gUG CLC, die im Hintergrund den rechtlichen Rahmen bildet, für das große nicht-kommerzielle Netzwerk von Corporate Learning Experten. Erfahrungen hat er u.a. als Leiter großer Weiterbildungsorganisationen in verschiedenen Siemens-Bereichen gesammelt, bis er sich als Berater für Corporate Learning selbständig gemacht hat.

Jenny von Podewils

Geschäftsführerin - Leapsome GmbH

Jenny von Podewils ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Leapsome. Gemeinsam mit ihrem Mitgründer Kajetan Armansperg unterstützt sie Unternehmen beim Aufbau einer agilen Feedback- und Lernkultur mit ihrer Softwareplattform Leapsome. Jenny ist eine Alumna der Universitäten St. Gallen und Oxford, sowie der Singularity University, und arbeitete zuvor in strategischen und digitalen Transformations- Rollen in Medien-, Clean-Tech- und Technologie-Unternehmen.

Hannah Rauterberg

Senior Consultant - HRpepper Management

Empathische Zukunftsgestalterin bei HRpepper. Begleitung von Transformationsprozessen, Design und Umsetzung von Lernarchitekturen. Verantwortlich für den Produktbereich "Menschen entwickeln. Zuvor Forschung und Lehre im Bereich Wirtschaftspsychologie, u.a. zu Innovationskulturen.

Dr. Ariane Reinhart

Personalvorstand und Arbeitsdirektorin - Continental AG

Dr. Ariane Reinhart, geboren 1969 in Hamburg, studierte von 1990 bis 1998 Jura, im Jahr 2000 wurde sie zum Dr. jur. promoviert. Von 1998 bis 1999 arbeitete sie für die International Labour Organization in Genf im Bereich Labour Law and Labour Relations. Von 1999 bis 2014 war Reinhart in verschiedenen Positionen für den Volkswagen-Konzern tätig, unter anderem als Leiterin der Konzernmanagemententwicklung Vertrieb und Marketing sowie als Mitglied des Vorstands (Personal) von Bentley. Seit Oktober 2014 ist sie Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Continental AG in Hannover. Dr. Ariane Reinhart ist Vorstandsvorsitzende der DGFP e.V..

Prof. Dr. Werner Sauter

Vorstand - WeQ Alliance eG

Bankkaufmann, Dipl. Volkswirt und Promotion in Päd. Psychologie. Erfahrungen als Berufsschullehrer, Personalentwicklungsleiter, Professor an einer Dualen Hochschule sowie Vorstand eines E-Learning Unternehmens im Klett-Verbund und als Leiter eines Institutes an der Steinbeis Universität. Er ist Bildungsberater und Vorstand der WeQ Alliance eG, einem Netzwerk von Experten, Vordenkern und Unternehmen, die gemeinsam innovative Lösungen für die nachhaltige Werte- und Kompetenzentwicklung suchen.

Detlef Scheele

Vorstandsvorsitzender - Bundesagentur für Arbeit

Detlef Scheele wurde 1956 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Von 1979 bis 1984 studierte er Politik-, Sport- und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Seit Detlef Scheele 1987 seine Arbeit im Hamburger Zentrum zur beruflichen Qualifizierung, ZEBRA e.V., aufgenommen hat, ist er durchgängig in verschiedenen Tätigkeiten mit dem Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik Deutschland „verbunden“. Im Jahr 1995 wurde Detlef Scheele Geschäftsführer der HAB Hamburger Arbeit Beschäftigungsgesellschaft mbH. Im Jahr 2008 ging er als Beamteter Staatssekretär ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Zurück in Hamburg wurde Detlef Scheele 2010 Sprecher der Geschäftsführung der ELBEWerkstätten GmbH, bevor er 2011 zum Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt ernannt wurde. Nachdem er die Bundesagentur für Arbeit somit über viele Jahre „von außen“ begleitet hat, gestaltet er die Bundesbehörde und den Arbeitsmarkt seit 15. Oktober 2015 als Mitglied des Vorstandes mit. Seit April 2017 ist Detlef Scheele Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit. Aufgrund seines beruflichen Werdegangs und seiner Erfahrungen gilt Detlef Scheele als ausgewiesener Experte für den Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik Deutschland.

Miriam Schilling

Head of Human Resources - Vaude Sport GmbH und Co. KG

Miriam Schilling leitet seit Anfang 2016 das Personalmanagement des Outdoorausrüsters. Sie ist staatlich geprüfte Hotelkauffrau, außerdem kann sie einen IHK-Abschluss als Personalfachkauffrau sowie Zertifikate als Change Manager und Systemische Beraterin vorweisen. Von 2004 bis 2008 arbeitete Schilling im Hilton München, wo sie als Personalreferentin 250 Mitarbeiter betreute. Danach ging sie in die Gesundheitsbranche, zunächst als HR Business Partner bei Diaverum, später baute sie dort als verantwortliche Personal- und Organisationsentwicklerin die Managementteams in Saudi-Arabien, Dubai und Kasachstan auf.

Arno Schirmacher

Direktor Personalmanagement - Hamburger Hafen und Logistik AG

Arno Schirmacher verantwortet als Direktor Personal den Bereich HR und das Mibestimmungsmanagement bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in funktionaler Führung. Zugleich ist er Geschäftsführer der HHLA Personal Service GmbH. Derzeit schafft der Diplom Psychologe und Supervisor an verschiedenen Stellen im Unternehmen Räume in denen sich NEUES entwickeln kann. Mit großer Leidenschaft arbeitet er an der strategischen und kulturellen Weiterentwicklung des Unternehmens.

Miriam Stephens

Head of Organisation Assessment and CPD - CIPD (Chartered Institute of Personnel and Development)

Miriam Stephens works for the CIPD – the only professional body in the world which confers individual Chartered Status on people professionals. Miriam has a background in L&D and talent management, and now leads the Organisation Assessment and CPD functions at CIPD, delivering assessment and CPD services for employers and individuals. Miriam recently led the design of the CIPD’s new Profession Map, which sets the values, knowledge and behaviours needed by people professionals, and is now being.

Ingo Tiedemann

Leiter Personal- und Organisationsentwicklung - Stoll-Gruppe GmbH

Ingo Tiedemann ist Ingenieur mit über 20 Jahren Führungserfahrung als Jungunternehmer, Abteilungs- und Bereichsleiter, branchenübergreifend in der Produktion und im Projektgeschäft. Seit 2014 ist er Mitglied des Führungsteams der Stoll-Gruppe und hat dort 2018 die Leitung der Personal- und Organisationsentwicklung übernommen. Als systemischer Berater und Organisationsentwickler liegt sein Fokus auf Karriere- und Potentialentwicklung, drängenden Führungsthemen sowie Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Kerstin Törpe

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Für die Betriebswirtin und Wirtschaftspädagogin Kerstin Törpe ist HR Passion. Neben der Begleitung von Organisationen in Change- und Transformationsprozessen brennt ihr Herz für die Entwicklung jedes Einzelnen. Damit organisationales und individuelles Lernen gelingen, brauchen Unternehmen Menschen mit den richtigen Talenten und Kompetenzen. Daher beschäftigt sie sich intensiv mit der Frage, wie Unternehmenskultur und Individuen zusammen passen und wie Unternehmen den „fit“ im Recruiting herausfinden.

Johannes Vogel

Mitglied des Deutschen Bundestages

Johannes Vogel gehört seit 2007 zum Bundesvorstand der Freien Demokraten. Seit 2014 ist Vogel zudem Generalsekretär der FDP NRW und leitete den erfolgreichen Wahlkampf der Freien Demokraten bei der Landtagswahl 2017. Seit 2017 gehört er wieder dem Deutschen Bundestag an und verantwortet die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Fraktion der Freien Demokraten. Beruflich ist er seit 2014 Führungskraft der Bundesagentur für Arbeit, u.a. als Leiter Strategie- und Geschäftsentwicklung der Internationalen Abteilung (ZAV) und Geschäftsführer der Arbeitsagentur Wuppertal-Solingen.

Dr. Bettina Volkens

Arbeitsdirektorin - Deutschen Lufthansa AG

Dr. Bettina Volkens ist Arbeitsdirektorin der Deutsche Lufthansa AG und als Vorstandsmitglied verantwortlich für das Ressort Personal und Recht. Schon in ihrer vorherigen Rolle als Leiterin „Führungskräfte Konzern“ hat sie die Führungskultur der Lufthansa Group mit ihrer Philosophie geprägt. Die promovierte Juristin begann ihre berufliche Laufbahn als Wissenschaftliche Assistentin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in Berlin. 1997 wechselte Bettina Volkens als Syndikus zur Deutschen Bahn, wo sie später verschiedene Leitungsfunktionen innehatte. Vor ihrem Wechsel zur Deutschen Lufthansa war sie Vorstandsmitglied Personal der DB Regio AG sowie Leiterin „Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte“ der DB Mobility Logistics AG.

Daniel Vonier

Vice President People & Organization Growth - SAP SE

Daniel Vonier ist seit einigen Jahren in unterschiedlichen multi-nationalen Organisationen (u.a. SAP, Dt. Telekom, Siemens) in den Bereichen Führungskräfte-/Talent-/Organisationsentwicklung und Learning tätig und arbeitet aktiv am Kulturwandel und der Zukunftsfähigkeit von Teams & Organisationen.

Was ihn umtreibt ist die (veränderte) Rolle von Führung in der Zukunft - und welchen Stellenwert Emotionale Intelligenz dabei einnimmt. 

Benedikt von Kettler

Partner - HUMAN

Benedikt von Kettler ist Partner bei HUMAN. Er hat in mehr als 60 Projekten, u.a. für adidas, BMW, Deutsche Telekom, KUKA und Schaeffler gearbeitet. Benedikt von Kettler ist Herausgeber und Autor des Standardwerks "Strategische Personalplanung", das er zusammen mit BMW, Roche und Siemens verfasst hat. HUMAN hat den Ansatz der agilen Strategischen Personalplanung entwickelt. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen u.a. noch Workforce Transformation und Next Work.

Kerstin Wagner

Head of Talent Acquisition - Deutsche Bahn AG

Kerstin Wagner verantwortet seit 2012 als Leiterin Personalgewinnung der Deutschen Bahn AG und direkte Mitarbeiterin des Personalvorstands die Themen Employer Branding, Recruiting und Zeitarbeit. Nach ihrem BWL-Studium an der ESB Reutlingen und ESC Reims sowie einem MBA an der University of Ottawa, stieg Kerstin Wagner 1995 bei Siemens ein, wo sie HR in verschiedenen Funktionen mitgestaltete, zuletzt als Head of Global Talent Acquisition.

Sabine Wagner Eizen

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Sabine Wagner Eizen ist Organisationsentwicklerin und berät seit 2018 als DGFP-Lernarchitektin Kunden rund um das Thema „Arbeiten 4.0“. Ihr macht es Freude Menschen und Organisationen darin zu begleiten, zukunftsfähige, sinnstiftenden Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, die Chancen und Potenziale der Zeit zu nutzen und ihre eigenen Wege im Umgang mit der digitalen Transformation zu gehen. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. bei der Haufe Akademie, der ProCredit Academy und der Heraeus Bildungsstiftung. Frau Wagner Eizen ist Lehrbeauftrage an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Herbert Zahnen

Geschäftsführer - Zahnen Technik GmbH

Herbert Zahnen ist Geschäftsführer der Zahnen Technik GmbH mit Sitz im rheinland-pfälzischen Arzfeld. Im Jahre 1992 übernahm er das traditionelle Handwerksunternehmen seines Vaters und entwickelt es zu einem innovativen Familienunternehmen weiter. Mit der „Zahnen Water Engineering Performance“ bietet das Familienunternehmen ein einzigartiges Lösungskonzept, um den stark wachsenden Abwassermarkt zu bewältigen und gleichzeitig die weltweite Wasserqualität zu verbessern.

Unser Moderator

Ole Tillmann

Ole Tillmann ist ein deutscher Moderator und Coach. Mit seinem Beratungsunternehmen PEAK Creative Leadership, unterstützt er Corporates und Startups ihre innovativen Ideen überzeugend zu kommunizieren. Er begleitet Corporates zudem durch den Innovationsprozess mithilfe agiler Methoden und verankert so den Startup-Mindset in der Unternehmenskultur. Er hat bereits Führungskräfteschulungen für Unternehmen wie Lufthansa Technik, Airbnb oder APX, dem Axel Springer Porsche Accelerator, entwickelt und umgesetzt. Gleichzeitig hat Tillmann sich als Moderator auf Tech- und Digitalthemen spezialisiert. Regelmäßig moderiert er Konferenzen wie das World Web Forum in Zürich, das SET Tech Festival der Deutschen Energieagentur, TEDx oder das AD Design Summit von Condé Nast.

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